Bericht über die Mitgliederversammlung am 27.10.2023

Nach Begrüßung, Feststellung der Tagesordnung und Totengedenken erfolgten Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Gruppensprecher. Man konnte auf die erste normale Saison nach der Coronazeit zurückblicken. Das Dancefestival feierte im Januar mit dem wohl stärksten Programm seit Jahren ein fulminantes Comeback. Zudem richtete man nach 2011 zum zweiten Mal die Bayerische Meisterschaft im Männerballett aus und nahm erneut am Spätzplatzfest teil. Neben zahlreichen regionalen und überregionalen Auftritten der Unforgettables, TNT und der Turedancer konnten auch die Tanzgruppen auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken: TNT wurden in Eich erster Deutscher Jugendmeister des ADM. Die Turedancer konnten neben mehreren ersten Plätzen auf gut besetzten Turnieren bei der Bayerischen Meisterschaft „dahoam“ in Birkenfeld den Titel zum insgesamt 9. Mal gewinnen. Es folgten Finanzbericht der ersten Kassierin und der Kassenprüfer. Der Antrag auf Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung angenommen.

Gegen Ende der Mitgliederversammlung gab es noch einen Ausblick auf die kommende Saison 2024 bzw. das neue Vereinsjahr. Alle drei Gruppen verzeichneten sowohl Zu- als auch Abgänge an Tänzern, gehen jedoch alle mit den gleichen Trainern in die neue Kampagne. An allen Ecken und Enden wird an Kulissen, Kostümen und dem Tanz für die neuen Shows mit Hochdruck gefeilt. Auch etliche Auftritte sind bereits geplant.

Neben vereinsinternen Veranstaltungen (Weihnachtsfeier, Generalprobe) geht die Planung unseres 14. Dancefestivals am Freitag, 26.01.2024 in Birkenfeld auch wieder in die heiße Phase. Der Neustart 2023 nach Corona erfolgte erstmals mit einem Motto („Black & White“): seid gespannt, was wir im kommenden Jahr für euch planen. Nähere Infos hierzu und auch zum weiteren Ablauf werden wir rechtzeitig in den nächsten Wochen bekannt geben. Man darf sich aber bereits jetzt auf einen grandiosen wie unterhaltsamen Abend mit einem tollen Programm freuen.

Darüber hinaus soll es im Juli 2024 wieder das Spätzplatzfest geben. Dieses hat sich mittlerweile im Veranstaltungskalender etabliert und verwandelt jedes Jahr die Turmstraße in einen Festplatz für einen ausgelassenen Abend. Im Frühjahr wird es auch wieder Tanzkurse im Vereinsheim geben.

In der Mitgliederversammlung wurden auch wieder langjährige Mitglieder geehrt:

Von links: Dr. F. Lang, Rainer Schaupp, Thomas Brandmaier, Peter Rüger, Sebastian Rohden

• 15-jährige aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft: Sebastian Rohden
  • 5-jährige aktive Tätigkeit in der Vorstandschaft: Thomas Brandmaier, Volker Lang
  • 10-jährige Tanzaktivität: Thomas Brandmaier, Rainer Schaupp
  • 10-jährige Vereinsmitgliedschaft: Marlena Brause, Manfred May, Florian Preising, Peter Rüger, Maximilian Schaupp

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Mitgliedern und Helfern für ihren Einsatz, auch bei denen, die nicht in vorderster Front Posten besetzen, jedoch bei allen Veranstaltungen großes Engagement zeigen und immer zuverlässig sind.

Wir wünschen zum Abschluss allen Mitgliedern eine gute Zeit bei bester Gesundheit und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen 2024.