2x Vizemeister auf Deutscher Meisterschaft

2x Vizemeister auf Deutscher Meisterschaft

 

Am vergangenen Wochenende durften die Turedancer und die Jugendmannschaft TNT- The Next Turedancer bei der deutschen Meisterschaft teilnehmen. Wir konnten es fast als Heimspiel betrachten, da das Turnier des BVDM (Bundes-Verband-Deutscher-Männerballette) dieses Mal in der Würzburger Tectake-Arena stattfand.

Angereist sind wir gegen 12 Uhr mit einem Doppeldecker-Bus voller Fans und Tänzer. Ein dickes Dankeschön hier an Stefan Lyding von Lyst-Reisen, der uns diesen Bus kostenfrei gesponsert hat.

Die Halle war komplett ausverkauft. Rund 2.500 Personen feierten ausgiebig den ganzen Tag und durften sich viele tolle Tänze von Männern aus der ganzen Bundesrepublik ansehen. Aufgeteilt und bewertet wurden die Tänze in drei Altersgruppen von U18 (unter 18 Jahren), U35 (unter 35 Jahren) und Ü35 (über 35 Jahren). Hier zählt jeweils das Durchschnittsalter der jeweiligen Gruppe zum Auftrittstag. Das Los entscheidet, wann welche Gruppe auftreten darf. Unsere TNT durften das Spektakel als Startnummer 1 das Turnier eröffnen. Kein leichtes Unterfangen, aber hervorragend gemeistert. Die Jungs gaben ihr Bestes und zeigten eine tolle, fast fehlerfreie Show. Nach guten drei Stunden wurde das Ergebnis im Rahmen einer Siegerehrung für die Gruppe U18 gebührend gefeiert. TNT hat es wieder aufs Treppchen geschafft und ist Deutscher Vizemeister 2025. Wir gratulieren hier natürlich auch den Gentleboys aus Wiesentheid zum deutschen Meistertitel und freuen uns mit ihnen, dass die zwei besten Jugend-Männerballettgruppen hier aus Unterfranken kommen!

In der Zwischenzeit sind schon die Gruppen in der Altersklasse Ü35 angetreten und am Ende standen die U35-Gruppen auf der Bühne. Gegen 22 Uhr wurde es dann richtig laut und Gänsehaut-Feeling pur war angesagt. Die Turedancer standen auf der Bühne und der Saal bebte schon beim Betreten der Bühne, denn wir waren nicht nur mit einem Bus voller Fans angereist. Viele kamen direkt mit Bahn und Auto. Gute 400 Turedancer-Fans standen in der Halle und gaben alles. Genauso wie die Tänzer. Die Jungs zeigten ihren wohl besten und synchronsten Tanz ihrer ganzen Saison und zündeten ein sprichwörtliches Feuerwerk. Am Ende des hieß es – Standing Ovation – die ganze Arena war gestanden. Sowohl die Tribüne als auch alle Gäste im Halleninneren. Das hatte zuvor nur das Männerballett aus Finsterwalde (Region Brandenburg) geschafft, welche auch eine wirklich tolle Show auf die Beine gestellt hatte.

Gegen Mitternacht ging wohl einer der spektakulärsten, größten und besten Meisterschaften mit der Siegerehrung zu Ende. Der Nervenkitzel war wieder da – welchen Platz werden wir erreichen? Hoffentlich Treppchen? Ja, das haben wir gehofft, denn die unzähligen Trainings sollen sich rentiert haben. Und so war es dann auch. Plätze 1-3 waren noch nicht vergeben und wir waren immer noch nicht genannt. Die Freude war groß und alle Tänzer von den nicht genannten Gruppen durften auf die Bühne. Platz 3 ging an die Tornados aus Weiler (462 Punkte). Jetzt nochmal kurz inne halten… es war klar, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen sein wird. Und so war es auch ganz knapp. Die Turedancer sind Deutscher Vizemeister 2025 (474 Punkte) und der Deutsche Meistertitel ging nach Finsterwalde (482 Punkte). Von Enttäuschung keine Spur, denn beide Gruppen wussten, dass nur eine gewinnen kann und es letztendlich an den Punkten der siebenköpfigen Jury liegen wird. Alle lagen sich in den Armen und gratulierten sich gegenseitig.

Gefeiert wurde nicht nur die ganze Nacht, sondern auch noch den ganzen darauffolgenden Sonntag. Montag ging es dann für die Jungs nach Mallorca um gebührend weiter zu feiern. Und wer weiß, vielleicht kann man auch dort mal einen Termin für Auftritte klar machen. Man weiß ja nie.

Wir danken allen mitgereisten Fans, den Helfern im Hintergrund allen die uns in jeglicher Weise, ob sichtbar oder nicht sichtbar unterstützen. Ohne euch wäre das nicht möglich und somit seid ihr mit verantwortlich für den Erfolg unseres Vereins.